Statement:Danke Nordhausen: Es lohnt sich jeden Tag, Faschisten den Tag zu versauen

Mit Blick auf die Landtagswahl 2024 in Thüringen müssen Ergebnisse wie in Nordhausen oder zuvor in Sonneberg massiv beunruhigen. Alles in allem also gar kein Grund zur Freude. Und dennoch überwiegt heute die Erleichterung und die Dankbarkeit.

„Mit Blick auf die Landtagswahl 2024 in Thüringen müssen Ergebnisse wie in Nordhausen oder zuvor in Sonneberg massiv beunruhigen. Alles in allem also gar kein Grund zur Freude.

Und dennoch überwiegt heute die Erleichterung und die Dankbarkeit. Mein expliziter Dank richtet sich an jene, die demokratisch gewählt haben, aber noch mehr an jene, die dazu beigetragen haben. Das war nur bedingt ein Seig der Parteien, sondern vielmehr der Sieg einer demokratischen Zivilgesellschaft, der ernsthaften antifaschistischen Arbeit vor Ort in den letzten Monaten, Wochen und Tagen.

Auch wenn es an die Substanz gehen wird und Zivilgesellschaft nicht jeden Tag retten kann, was Politik beim Schleifen der Brandmauer oder in der Eskalation der Debatte um Migration und Flucht zerstört und damit die AfD stärkt: Es lohnt sich dennoch jeden Tag, Faschisten den Tag zu versauen!"“

Zurück zum Pressearchiv