Statement:Grüne zur tödlichen Messerattacke auf Polizisten in Mannheim
Am Freitag, den 31. Mai 2024, wurde u.a. auch ein 29-jähriger Polizist bei einer Messerattacke in Mannheim angegriffen und lebensgefährlich verletzt.
Am Freitag, den 31. Mai 2024, wurde u.a. auch ein 29-jähriger Polizist bei einer Messerattacke in Mannheim angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Am Sonntag erlag er seinen Verletzungen. Dazu Michael Lühmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag:
Meine Gedanken sind bei der Familie und den Angehörigen des getöteten Polizisten und eng an der Seite der gesamten Polizei. Sein Einsatz bei dieser heimtückischen Attacke verdient höchste Anerkennung. Der Tod des jungen Mannes führt uns vor Augen, mit welch hohem persönlichen Einsatz und dem damit immer verbundenen Risiko Polizist*innen unser tägliches Zusammenleben sichern und verteidigen.
Wieder scheint sich zu zeigen, welche Gefahr von Menschenfeindlichkeit und menschenfeindlichen Ideologien ausgeht. Wir können und dürfen uns nicht daran gewöhnen, dass politische Konflikte mit Gewalt, in diesem Falle tödlicher Gewalt, ausgetragen werden und unsere freiheitlich demokratische Grundordnung und damit die Würde von Menschen angegriffen werden.