Pressemitteilung:Klimaschutz braucht das Engagement vieler Menschen: Auszeichnungen für vorbildliche Klimaschutzprojekte in unserer Region
Elf niedersächsische Städte und Landkreise sind für herausragende Klimaschutzprojekte prämiert worden. Im Wettbewerb „Klima kommunal“, der alle zwei Jahre von den kommunalen Spitzenverbänden und dem Umweltministerium ausgerichtet wird, waren insgesamt Preisgelder in Höhe von 190.000 Euro zu gewinnen.
Elf niedersächsische Städte und Landkreise sind für herausragende Klimaschutzprojekte prämiert worden. Im Wettbewerb „Klima kommunal“, der alle zwei Jahre von den kommunalen Spitzenverbänden und dem Umweltministerium ausgerichtet wird, waren insgesamt Preisgelder in Höhe von 190.000 Euro zu gewinnen.
„Ich freue mich sehr, dass auch die Stadt Göttingen mit dem Projekt Starkregenvorsorge „Gö goes green“ und der Landkreis Göttingen für die Gründung der „Energie Region Göttingen GmbH“ eine Auszeichnung und jeweils 15.000 € Preisgeld erhalten.
„In unserer Region setzen sich so viele Menschen vorbildhaft für nachfolgende Generationen ein, indem gute Wege gesucht und dann auch gegangen werden. Ich danke dem Engagement vor Ort ausdrücklich, denn nur im Zusammenspiel aller Ebenen und aller Akteure kann uns die Aufgabe gelingen, unser Klima zu schützen und die Folgend es Klimawandels zu bewältigen,“ so Lühmann.
---
Zum Hintergrund:
Starkregenvorsorge „Gö goes green“
Das Starkregenvorsorgeprogramm „Gö goes green“ zeigt exemplarisch, wie kommunales Engagement und Bürgernähe Hand in Hand gehen können. In enger Zusammenarbeit mit den Göttinger Entsorgungsbetrieben (GEB) hat die Stadt Göttingen ein umfassendes und kostenloses Angebot entwickelt, das sich auf drei essenzielle Bausteine stützt: „informieren“, „beraten“ und „fördern“.
Das Prinzip ist denkbar einfach: Angefangen mit einer interaktiven Starkregengefahrenkarte, die das Überflutungsrisiko im gesamten Stadtgebiet visualisiert, können sich Bürgerinnen und Bürger proaktiv informieren. Bei Feststellung einer Gefährdung besteht die Möglichkeit, eine kostenlose Vor-Ort-Beratung durch die Göttinger Entsorgungsbetriebe (GEB) in Anspruch zu nehmen. Einige der hier empfohlenen Maßnahmen werden über das Fördermodul „Wasser & Begrünung“ des KlimaFonds Göttingen finanziell unterstützt.
Dieses stadteigene Förderprogramm ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie kommunale Unterstützung und Eigeninitiative Hand in Hand gehen können, um die Widerstandsfähigkeit der Stadtgesellschaft zu stärken.
Energie Region Göttingen GmbH (ERG)
Die Gründung der Energie Region Göttingen GmbH (ERG) mit den Gesellschaftern Stadt und Landkreis Göttingen, dem Stromversorger EAM und den Stadtwerken Göttingen hat das Ziel, die regionale Energieversorgung selbst zu gestalten.
Durch die Einbindung von Städten und Gemeinden des Landkreises und den Bürgerinnen und Bürgern wird die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien in der Region gehalten und die Akzeptanz für den sichtbaren Ausbau erneuerbarer Energien gesteigert. Die ERG schafft so nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern stärkt auch die öffentliche Beteiligung an der Energiewende.
Dieses Projekt ist ein herausragendes Beispiel für interkommunale Zusammenarbeit und zeigt, wie durch gemeinsame Anstrengungen nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche Energieprojekte realisiert werden können.