Pressemitteilung:Niedersachsens Wälder zukunftssicher umbauen - Erfreuliche Nachrichten für das Forstamt Hemeln

Die rot-grüne Landesregierung will die Wälder in Niedersachsen klimaresilient machen. Derzeit sind etwa 25 % Niedersachsens bewaldet, jedoch haben Stürme, Trockenheit und der Borkenkäfer bereits erhebliche Schäden verursacht. Zudem steigt die Waldbrandgefahr infolge von Dürreperioden. „Ein Blick auf unsere geliebten Wälder in der Region reicht aus, um zu verstehen, dass etwas nicht in Ordnung ist,“ sagt Michael Lühmann, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Göttingen/Münden.

Der vorgelegte Antrag fördert naturnahe Bewirtschaftung und Forschung für klimaresiliente Waldwirtschaft. Das Hauptziel ist, die Schwächung der niedersächsischen Wälder zu stoppen, sie klimastabil umzubauen und die Waldfläche insgesamt zu vergrößern. „Dazu braucht es auch gutes Personal in den Forstinstitutionen. Daher möchten wir Möglichkeiten zur Personalaufstockung prüfen und die geplanten Zusammenlegungen von Forstämtern aussetzen und grundsätzlich überdenken,“ so Michael Lühmann. „Insbesondere für das Forstamt Hemeln ist das eine erfreuliche Nachricht!“ fügt Lühmann hinzu.

Darüber hinaus können Wälder in unserer Region zu einer sinnvollen Ergänzung zum Ausbau erneuerbarer Energien werden. "Als Landesregierung möchten wir die Kulisse der Vorranggebiete Wald im Landes-Raumordnungsprogramm überarbeiten, um belastete Waldgebiete unter Berücksichtigung des Naturschutzes als zusätzliche Potenzialflächen für die Windenergie im Wald zu betrachten", erklärt Michael Lühmann abschließend.