Pressemitteilung:Radweg an der Weser beliebt die meistbefahrene Fernroute im Land

Hann. Münden. Der Weser-Radweg ist der meistbefahrene Radfernweg in Deutschland. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am Mittwoch präsentierte. Für die Erhebung wurden bundesweit rund 16.000 Menschen vom 27. Oktober bis zum 10. Dezember befragt. Den Angaben nach wurde der Weser-Radweg einerseits am häufigsten befahren und war andererseits auch der beliebteste.

Von Hann. Münden führt der Weser-Radweg durch das Weserbergland und weiter nach Minden in Nordrhein-Westfalen. Von dort geht es wieder zurück nach Niedersachsen und weiter nördlich bis nach Bremen. Letztlich endet die Strecke in Cuxhaven an der Nordseeküste.

„Ich freue mich sehr darüber, dass der beliebteste Radweg Deutschlands in Hann. Münden beginnt“, sagt Michael Lühmann, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Göttingen/Münden, dazu.

Generell bleibe Niedersachsen ein Radreiseland, teilte der ADFC mit. Den Angaben nach unternehmen viele Menschen in Niedersachsen längere Fahrradreisen von mehr als drei Tagen. Nur in Bayern werden häufiger mehrtägige Touren unternommen. Viele der Fahrradurlauber würden dabei mit der Bahn anreisen, ihre Tour mit einem E-Bike unternehmen und durchschnittlich 123 Euro pro Tag ausgeben.

„Damit der Radtourismus in Niedersachsen weiter an Beliebtheit gewinnt, wollen wir Grüne im Landtag die Transportangebote für Fahrräder in Zügen weiter ausbauen und für bessere Radinfrastruktur auf dem Land und in den Städten sorgen“, sagt Michael Lühmann abschließend.